die Story

Lukas Frei, Gründer moi-basics

Mag sein, dass es bereits genug Unterwäschemarken gibt. Ich selber war trotzdem nie ganz glücklich mit dem Angebot. Ich mag keine grossen Logos auf dem Hüftband. Bei den stilvolleren, zurückhaltenderen Marken kommen die Modelle oft etwas gar traditionell daher. Es gibt Unterwäsche, die genau dort zu wenig Halt bietet, wo es ihn eigentlich braucht. Andere, die beim Anziehen am Morgen perfekt sitzt, am Abend dann aber ausgeleiert ist. Oder solche, die man permanent spürt, beim Gehen, beim Stehen, beim Sitzen.

Ich habe mich ausgiebig im Familien- Freundes- und Bekanntenkreis umgehört. Ich habe Fragebögen für Frauen und für Männer verfasst, breit gestreut, nachgefragt und vor allem eines: zugehört. Es war für mich sehr aufschlussreich, was Leute an ihrer Wäsche stört, oder was sie sich wünschten aber nirgends finden. Und ich habe dabei auch realisiert, dass ich mit meinen Ansprüchen bei Weitem nicht alleine stehe.

Wie müsste die perfekte Unterwäsche denn sein? Das Design sollte reduziert sein. Ein unangestrengter Look, das Branding zurückhaltend. Die Materialien und die Verarbeitung von herausragender Qualität. Mit bestem Tragekomfort und Passform. Sie sollte pflegeleicht und langlebig sein. Und dabei sollte die Unterwäsche konsequent nachhaltig sein. Faire Arbeitsbedingungen und kurze Wege vom Rohstoff zum fertigen Produkt.

Das waren genau die Kriterien, nach denen ich die moi-basics Wäschelinie designt, entwickelt und produziert habe. Nachdem fünfzehn Frauen und dreizehn Männer die jeweilige Kollektion ausgiebig getestet hatten wurden noch die allerletzten Details beim Schnitt angepasst. Im März 2020 konnte ich die Kollektion schliesslich lancieren und habe sie, motiviert durch das positive Feedback meiner Kunden, kontinuierlich erweitert.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren:

lukas@moi-basics.com

the story

Lukas Frei, founder moi-basics 

Even though there are a multitude of underwear producers out there, I’ve never been entirely satisfied with what’s on offer. I’m not into the bold branding on my waistband nor the slightly old-fashioned appeal of the more sophisticated and understated brands. I’ve had underwear that lacks appropriate support exactly where it’s needed, ones that fit perfectly in the morning but sit loose by the evening, and others that you can feel constantly while walking, standing or even just sitting.

After broaching the subject to female and male friends and family members, I developed surveys for women and men with many questions, distributed them, asked for more detail and above all, listened closely. It was extremely interesting for me to learn what people didn’t like about their underwear. Or what they would like but couldn’t find anywhere. In this process, I also realized that I’m definitely not alone in wanting these above-par undergarment standards.

So what would make underwear perfect? The design would need to be reduced and basic and possess an effortless style with understated branding. The quality in material and manufacturing would have to be exceptional, as well as the comfort and fit. This underwear would have to be sustainable in material and production, with fair working conditions and short distances from the source to the finished product.

These were exactly the criteria by which I designed, developed and produced the moi-basics underwear line. After fifteen women and thirteen men tested the collections extensively, the last details were modified and I was able to launch in March 2020. Since then, encouraged by the positive feedbacks of my customers, I continuously extended the collection with new styles.

If you have any questions or suggestions, please don’t hesitate to contact me: 

lukas@moi-basics.com